Maya

Name
Maya
Rasse
Mischling
Geboren
vermutlich ca. 2015 – 2017
Größe
ca. 58 cm Schulterhöhe
Geschlecht
Hündin (kastriert)

Mischlingshündin Maya hat eine Schulterhöhe von 58 cm. Die hübsche Hündin kam im Februar von unserem Partnerverein – der Tierhilfe Hoffnung e.V – aus der Smeura in Rumänien zu uns. Dort wurde sie auf ein Alter von fast 10 Jahren geschätzt, unserer Tierärzte hier sind sich aber einig, dass Maya deutlich jünger sein muss und halten vier bis sechs Jahre Lebensalter für wahrscheinlich.

Maya lebt sich von Tag zu Tag immer mehr ein und macht sich dabei richtig gut. Trotz der kurzen Zeit hat sie schon jede Menge gelernt und gemeistert: sie kennt bereits erste Grundkommandos für den Alltag, damit diese wirklich fest sitzen braucht es aber natürlich noch etwas Übung. Maya bewegt sich auf Spaziergängen immer sicherer und entspannter, geht prima an Geschirr, Leine und Schleppleine mit ihren Menschen mit und läuft mittlerweile (ehemals gruselige) Treppen, als hätte sie nie etwas anders getan. Im Haus nutzt sie eine Box als Rückzugsort.

Maya ist aktiv und sehr verspielt, hat Hummeln im Hintern und hält den Rüden ihrer Pflegefamilie ganz schön auf Trab. Hinzu kommt ein großer Freiheitsdrang, mit dem sie zielsicher jedes Schlupfloch findet und versucht, jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen, um alleine auf Wanderschaft zu gehen. Spielzeug und Denksportaufgaben liebt Maya ebenso wie Joggingrunden mit ihrem Pflegefrauchen.

Maya zeigt in vertrauter Umgebung Wachambitionen. Fremden – vor Allem Männern – begegnet sie grundsätzlich skeptisch und reagiert bei Kontakt, der ihr “zu nah” ist, wahlweise mit Meideverhalten und Rückwärtsgang, in ihrer sicheren Umgebung aber auch mit Gebell und Scheinattacken nach vorne. Daher ist in diesem Punkt auch im neuen Zuhause noch etwas Training und Management erforderlich. Sie ist intelligent, lernwillig und mit Lob und Leckerli “bestechlich, braucht aber einfach etwas mehr Zeit, bis sie mit Männern / fremden Menschen warm wird und Verantwortung abgeben kann.

Mit ihren vertrauten Menschen ist Maya eine total zutrauliche Hündin und eine treue Begleiterin, die gerne kuschelt und Körperkontakt genießt.

Maya sucht ein Zuhause bei Menschen, die optimalerweise schon Hundeerfahrung mitbringen und kein Problem damit haben, dass Maya für längere Zeit doppelt gesichert geführt werden muss und eventuell niemals komplett ableinbar sein wird.