Sie sind hier: Zuhause gesucht > Otis (Vermittlungshilfe)
Letzte Bearbeitung: 15.07.2018

Bilder von Otis

Otis ~ Vermittlungshilfe ~

Name

Otis

Rasse

Bardino-Mischling

geboren

 2010

Größe

groß

Geschlecht

Rüde


 

 

~ Vermittlungshilfe für Otis ~

 

Liebe Hundefreunde, 

auf diesem Weg möchten wir versuchen, für unseren Hund Otis ein gutes Zuhause zu finden. Leider steht er seit der Geburt unseres Sohnes (knapp 12 Monate) permanent unter Stress und findet sich nur sehr schwer in die neue Familiensituation ein. Dies ist für alle belastend und langfristig vor allem für Otis keine optimale Bedingung. 

Aber nun erst einmal ein paar Informationen zu unserem Freund auf vier Pfoten! Otis ist inzwischen acht Jahre alt. Sehr typisch für einen Hütehund (Bardino Mix) ist er dennoch mit großem Arbeitseifer dabei: Bälle schmeißen, Training mit dem Futterbeutel, Suchspiele, Tricks üben - immer gern! Aber auch entspannte Spaziergänge sind problemlos möglich, vor allem weil er gern frei läuft und dabei außerordentlich verlässlich ist, weil er keinerlei Anstalten macht zu Jagen. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Leidenschaft für stundenlanges Kuscheln, am liebsten ganz nah. Otis ist unglaublich intelligent und lernt sehr schnell. Er ist außerdem sehr einfühlsam und sensibel, wenn Jemand traurig ist, versucht er stets zu trösten. Otis ist verträglich mit anderen Hunden und kann alleine bleiben.

Trotzdem müssen wir betonen, dass Otis absolut kein Anfängerhund ist. Er wacht ausgeprägt, verteidigt seine Ressourcen und probiert immer mal wieder, seine Grenzen neu auszuloten. Obwohl er dabei nie aggressiv wird, gerät er schnell unter Stress und daher braucht er auf jeden Fall eine konsequente Führung, die ihm auf liebevolle und ruhige Art und Weise Sicherheit und Stabilität vermittelt. 

Ein ruhiges Umfeld, ohne Kinder und mit möglichst vielen Routinen, die ihm eine klare Orientierung bieten, wäre daher ideal. Andere Hunde im Haushalt sind kein Problem, solange diese selbst eher ein ruhiges Gemüt haben und ihm dadurch vielleicht sogar Stress nehmen können. Katzen gehen hingegen leider nicht. 

Ein weiterer Punkt: Otis hat einige Futtermittelallergien, die sich unter Stress verschlechtern. Wir haben eine Fütterung gefunden, die problemlos ist. Und nach medizinischer Abklärung können wir nun auch sicher sagen, dass die Probleme psychosomatisch bedingt sind, da Otis körperlich vollkommen gesund ist. 

All diese Aspekte haben uns nun nach langen Überlegungen dazu bewogen, diese Anzeige zu schalten und ihm die Chance auf ein Zuhause, das wirklich gut für ihn ist, nicht zu verwehren. 

Es macht uns allerdings sehr traurig und daher kommen für unseren Freund auch nur Interessenten in Frage, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Er soll nicht um jeden Preis weg! Wir freuen uns über ernstgemeinte Anfragen und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung unter folgender Emailadresse:

jennifer.morstein.1987(at)gmail.com



Otis wird nicht über die Hundenothilfe OWL e.V. vermittelt, alle aktuellen Informationen zum Hund stammen von seinen jetzigen Haltern. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt per Email bei Otis Familie unter jennifer.morstein.1987(at)gmail.com.